Du willst Mitglied werden?

Über uns

Wir, der FC Trienz e.V. sind ein gemeinnütziger Verein, der neben Fußball auch viele andere Aktivitäten für Jung bis Alt anbietet. Gegründet im Jahre 1946 als Fußballverein, mittlerweile mit einem breit gefächerten Angebot wie Kinderturnen, Boulespiel, Zumba und einer Faschingsabteilung. Aktuell liegt unsere Mitgliederzahl mit allen Sparten bei 397.

Geografisch liegen wir zwischen den Großstädten Heilbronn und Heidelberg, die nächst größeren Städte sind Mosbach und Buchen. Unsere Gesamtgemeinde Fahrenbach ist Mitglied im Naturpark „Neckartal-Odenwald“ sowie im UNESCO-Geopark „Bergstraße Odenwald“ und bietet.

Um das Dorfleben lebenswert zu gestalten und eine aktive Freizeitgestaltung in unserer Region möglich zu machen, bieten wir verschiedenste sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten. Für unsere kleinste Zielgruppe, Kinder im Alter bis 5 Jahre, findet wöchentlich ein Kinderturnen an. Auch unsere Ältesten sind eifrig in den Wintermonaten bei Turnabenden oder auch beim Indoor-Shuffleboard aktiv.

Ein Angebot, nicht nur für Mädchen, ist ab 6 Jahren möglich. In unserer Faschingsabteilung, der Schorlemafia Trienz, bieten wir Gardetanz für verschiedene Altersbereiche an. Frühe und auch spätere musikalische Talente werden bei uns in der Guggenmusik gefördert. Highlight für unsere Faschingssparte ist natürlich die 5. Jahreszeit, in der wir in der vergangenen Kampagne 22 Jahre FG Schorlemafia feierten - alles unter dem Motto "22 Jahre ohne Raub und Geld - Schorlemafia, friedlichste Mafia der Welt!"

Tänzerisch geht es auch bei unseren Zumba-Kursen mit Trainerinnen aus dem eigenen Nachwuchs weiter, auch hier ein genutztes Angebot nicht nur mit Teilnehmern aus unserer eigenen Gemeinde.

Auf dem Dorf „ne ruhige Kugel schieben“ – das geht auf unserer in Eigenleistung errichteten Boule-Anlage natürlich auch. Beim letztjährigen 2. Boule-Turnier konnten wir über 60 Spieler begrüßen, wobei der jüngste Teilnehmer gerade 5 Jahre, der älteste bereits im gehobenen Alter von 75 Jahre die Kugeln warfen.

Unsere wiederkehrenden Angebote werden ergänzt durch verschiedenste Aktivitäten, Angebote und Kurse – im letzten Jahr ein Kurs zur Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Gewaltprävention für Grundschulkinder und Jugendliche, der MOVE-Spieletag in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend und in den Sommerferien gab es auch ein umfangreiches Ferienprogramm in Eigenregie organisiert. Zum Jahresabschluß findet der Winterzauber, ein Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Waffeln, Bratwurst und musikalischer Untermalung schon seit mehreren Jahren statt – während Corona mit kreativen Ideen zu Fuß mit Nikolaus, selbstgebackenen Plätzchen und Likören unterwegs.

Fußball steht aber auch weiterhin bei uns hoch im Kurs – aktuell spielen die Senioren in einer Spielgemeinschaft mit Robern in der Kreisklasse, eine eigene Damenmannschaft spielt erfolgreich in der Kreisliga. Unsere verschiedenen Jugendmannschaften sind in einem Jugendsportverein der Gemeinden Limbach und Fahrenbach organisiert, dort beginnt die Karriere ab den Bambinis bis zur A-Jugend.

So wollen wir auch zukünftig ein breit gefächertes Angebot anbieten und dieses auch erweitern, um das Dorfleben attraktiv und speziell für Familien lebenswert zu halten.